Die Jugend des BSV Kesbern

An die 500 Einwohner und fast genauso viele Kühe. Wohin das Auge reicht - Felder und Wiesen. Kesbern, ein Dorf am Rande lserlohns. Für jeden jungen Städter wohl eine öde Vorstellung. Weder eine vernünftige Verkehrsanbindung noch trendige Discos und hippe Leute. Stattdessen zieren Traktoren, ,,Dorfkneipen" und ,,altertümliche Vereine" das Bild des Dorfes.

Das sahen wir genauso. Darum wurde 1998 die Jugend-Abteilung des BSV Kesbern ins Leben gerufen. Sie wurde gefördert und nahm erstmals im Jahr 2002 aktiv am Schützenfest in Kesbern teil. Grün-weiße Fahnen und Birkenstecken allerorten, Traktoren samt Anhängern bildeten einen Konvoi, der die Dörfer säumte. Die Dorfkneipen, die Fliegerhalle, Orte der Einkehr und mittendrin ein buntgemischter Haufen Jugendlicher —wir— die Jugend des BSV Kesbern.